Die Finalisten

Hagemann Haus & Ploner Hausbau

Nach den gesammelten Eindrücken der Musterhaus-Siedlung in Bad Vilbel, stellten wir noch einmal unseren Wohnbedarf zusammen, skizzierten einen Grundriss und baten Hagemann Haus und Ploner Hausbau um eine konkrete Kostenermittlung. Beide bauten ökologisch und bei beiden war eine sichtbare Holzbalkendecke möglich. Hagemann Haus reagierte noch am selben Tag (!) und schickte ein attraktives Angebot. Ploner Hausbau ließ etwas auf sich warten. Nachdem wir schließlich einen Termin zur Besichtigung des Hagemann-Musterhauses vereinbart hatten, fragten wir Ploner kurzfristig für ein Beratungsgespräch am selben Tag an, obwohl uns das versprochene Angebot weiterhin noch nicht vorlag, und erhielten ebenfalls einen Termin.

Hagemann Haus

Das gelbe Hagemann-Musterhaus gefiel uns vom ersten Erscheinungsbild gut. Auch sahen wir in der gleichen Straße weitere Häuser, die Hagemann Haus gebaut haben musste. Gespannt warteten wir auf das erstmalige Betreten des Hauses. Unsere Sorge war, dass der Aha-Effekt beim erstmaligen Einatmen wie beim Vöma-Bio-Haus ausbleiben würde. Mit dem ersten Atemzug, der uns die gleiche Luftqualität wie im Vöma-Bio-Haus spüren ließ, wussten wir: Das ist unser Favorit! Herr Hagemann persönlich erklärte uns die Vorteile seines diffusionsoffenen Wandaufbaus und beantwortete sämtliche "Testfragen" zu unserer größten Zufriedenheit. Das Haus selbst hat einen klaren Grundriss, der auch für uns in Frage kam, und gedanklich richteten wir schon ein. Was uns besonders beeindruckte: Herr Hagemann konnte uns für jeden baulichen Wunsch direkt die Mehr- oder Minderkosten benennen. Hier herrschte absolute Preistransparenz. Auf dem Weg zum anschließenden Ploner-Termin waren wir uns einig: Ploner Hausbau muss sich schon sehr anstrengen, um jetzt noch mithalten zu können.

Ploner Hausbau

Doch Ploner machte uns die Entscheidung alles andere als leicht. Wir erhielten eine Ausarbeitung unserer Grundrissentwürfe im beeindruckenden A3-Format und das ersehnte Angebot, das preislich mit Hagemann Haus gleichauf lag. Der Wandaufbau bei Ploner Hausbau war ebenfalls diffusionsoffen, die Dämmung bestand anders als bei Hagemann Haus aus Zellulose. Der Chef und seine Tochter machten einen sehr netten und kompetenten Eindruck und zeigten uns das Firmengelände. Auch erhielten wir das Preis-Leistungsverzeichnis zur heimischen Durchsicht. Da Ploner Hausbau auf seinem Firmengelände kein eigenes Musterhaus hat, wurde uns der Kontakt zu privaten Bauherren aus unserer Umgebung vermittelt, die so freundlich waren, uns Einblick in Ihren Neubau zu gewähren. Auch hier stimmte die Luftqualität, die Bauherren waren höchst zufrieden mit Ploner Hausbau, und das Haus machte ebenfalls einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Wir hatten uns eigentlich eine eindeutigere Sachlage erhofft, doch wir konnten ja nicht zwei Häuser bauen und mussten eine Entscheidung treffen.



Bei HAGEMANN HAus hatten wir von Anfang an ein gutes Gefühl. so entschieden wir uns am Ende für unseren Favoriten Der Ersten STunde.